Felix Lee: Die Gewinner der Krise – Was der Westen von China lernen kann

Lee_Gewinner

Die Gewinner der Krise ist ein ungewöhnliches Buch: Es werden weder Dissidenten gelobt, noch die KP-China für Menschrechtsverletzungen kritisiert. Stattdessen hat sich der Journalist und China-Korrespondent, Felix Lee einmal auf alles konzentriert, was in China scheinbar besser funktioniert als im Westen.

Er beschäftigt sich mit Fragen wie diesen: Welche Rolle spielte China in der Finanzkrise 2009 und wie ging die chinesische Regierung damit um? Wie unterscheidet sich Chinas Industriepolitik von der westlichen und worauf wird sich die westliche Industrie in Zukunft einstellen müssen? Was macht Chinas Handels- und Währungspolitik so erfolgreich und welche Rolle wird der Dollar als Leitwährung in Zukunft spielen? Wie will die KPCh der wachsenden Ungleichheit im eigenen Land begegnen? Diese Fragen stellt der Autor, Felix Lee, vor dem Hintergrund der Überlegung, ob der Westen von Chinas Erfolgen lernen könnte, ohne seine demokratischen Errungenschaften zu vernachlässigen. Der Autor konzentriert sich dabei auf die chinesische Perspektive und stößt auf Antworten, die sicherlich nicht jedem gefallen dürften. Dennoch ist seine Herangehensweise klar strukturiert und immer nachvollziehbar. So vermittelt  dieses Buch vielleicht nicht alle Pro und (vor allem) Kontras der chinesischen Handels- und Währungspolitik, jedoch sollte man dieses Wissen einbeziehen, wenn man sich in eine Debatte um das Thema China begibt.

Felix Lee arbeitet derzeit als China-Korrespondent für die taz in Beijing.

Broschiert, Rotbuch Verlag 2012, 189 Seiten: ISBN 9783867891271, 12,95€

Advertisements
This entry was posted in Books and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s